Direkt zum InhaltDirekt zur Hauptnavigation

Schornsteinfeger in NRW feiern Karneval

Köln - Am Samstag, den 25. Januar war es wieder einmal soweit. Die Karnevalssitzung der Schwazze Kääls wurde von Präsident Oliver Dinslaken pünktlich um 19:15 Uhr mit dem Einmarsch des Elferrates in Begleitung der Prinzengarde Köln eröffnet.
Das Motto des diesjährigen Kölner Karnevals heißt „Et Hätz schleiht em Veedel“, das man auch auf diese Veranstaltung umsetzten kann, denn die Kölner Schornsteinfeger feiern mit Kollegen aus allen Regionen Deutschlands Fastelovend.
Der Sartory Saal war wieder mit ausverkauft, 1.500 Kollegen mit ihren Familien besuchten die Veranstaltung. Das Programm über viele Stunden war kurzweilig und hielt die Stimmung immer hoch. Höhepunkte waren neben den Rednern die über Köln hinaus bekannten Musikgruppen Cat Ballou und Höhner.
Aber auch das Kölner Dreigestirn mit ihrem Prinzen Christian II, der alte Karnevalsschlager auf einem Dudelsack spielte, machten aus dem Saal einen großen Gesangschor.

Für die angereisten Gäste vom Bodensee bis zur Ostsee war diese Veranstaltung wieder ein unvergesslicher Abend.
Präsident Oliver Dinslaken begrüßte als Gäste den Präsidenten des Schornsteinfegerhandwerks Oswalt Wilhelm, Vorstandskollegen aus dem ZIV sowie einige Landesinnungsmeister, Obermeister mit ihren Vorständen, die Handwerkskammerpräsidenten und Kollegen Andreas Ehlert Düsseldorf, Werner Rottler Konstanz und Detlef Bade Braunschweig-Lüneburg-Stade.
Zahlreiche Repräsentanten aus der Politik, Wirtschaft, Behörden und Marktpartner waren ebenso unter den Gästen.

Nach Sitzungsende ging es in fröhlicher Runde bei Tanz, Gesprächen und kühlem Kölsch bis in die Morgenstunden weiter. Alle Gäste waren sich einig - es war wieder eine super Karnevalsparty, die man unbedingt im nächsten Jahr wiederholen muss.
Gemäß dem Spruch „nach der Sitzung ist vor der Sitzung“ können ab sofort wieder Karten für die nächste Sitzung, am Samstag, den 16. Januar 2021 unter info@98cb8bcf5aea441abc3960c267e56a7ckg-sk.de oder KKG Schwazze Kääls, von-Hünefeld-Str. 3, 50829 Köln bestellt werden.

Da das Feiern für die Kölner Schornsteinfeger noch weiter geht, nehmen sie wie auch in der Vergangenheit, dieses Jahr mit einem großen Festwagen, einer Fußgruppe in trationeller Berufskleidung und zwei Musikkapellen am Rosenmontagszug in Köln teil.

Text: Hilmar Breuer; Fotos: KKG Schwaazze Kääls