Direkt zum InhaltDirekt zur Hauptnavigation

Trauer um Hans Rath

Trauer um Hans Rath

Das Schornsteinfegerhandwerk trauert um Hans Rath. Der Ehrenpräsident der Handwerkskammer Münster verstarb am Sonntag, 9. Juli 2023 im Alter von 83 Jahren.

Hans Rath legte 1964 in Münster die Meisterprüfung im Schornsteinfeger-handwerk ab. Schon sehr früh engagierte er sich für die Berufspolitik. Sein Werdegang begann als Altgeselle der Schornsteinfegerinnung für den Regierungsbezirk Münster sowie im Zentralverband Deutscher Schornsteinfeger e.V. (ZDS) – gewerkschaftlicher Fachverband, wo er das Amt des Bezirksgruppenvorsitzenden bekleidete. Im Landesverband des Schornsteinfeger¬handwerks Nordrhein-Westfalen hatte er lange Jahre das Amt des Kassierers inne und gehörte gleichzeitig dem Bundesvorstand des ZDS an.

1973 wurde er als Arbeitnehmer in das Amt des Vizepräsidenten der Handwerkskammer Münster gewählt, bevor er 1984 zum Bezirksschornsteinfegermeister berufen wurde. Von 1984 bis 1994 war er dann Obermeister der Schornsteinfegerinnung Münster, die ihm zum Abschluss den Titel Ehrenobermeister der Innung Münster verlieh. Von 1994 bis 2004 war Hans Rath Landesinnungsmeister des Schornsteinfegerhandwerks Nordrhein-Westfalen. In dieser Zeit gehörte er auch einige Jahre lang dem Vorstand des Bundesverbandes an.

2004 wurde er zum Ehrenlandesinnungsmeister des Landesinnungsverbandes Nordrhein-Westfalen ernannt. Drei Jahrzehnte lang war er außerdem für das Schornsteinfegerhandwerk Mitglied im Meisterprüfungsausschuss des Landes NRW und darüber hinaus im Vorstand verschiedener Organisationen, bei denen er oft auch den Vorsitz führte, wie beispielsweise im nordrhein-westfälischen Handwerkstag (NWHT), im westdeutschen Handwerkskammertag (WHKT) oder der Landes-Gewerbeförderungsstelle des nordrhein-westfälischen Handwerks e.V. (LGH).

Im Jahr 2000 wurde die Landesfachschule Dülmen auf seine Initiative hin mit einem hohen finanziellen Aufwand zu einer leistungsstarken Berufsbildungsstätte ausgebaut.

2002 hatte Hans Rath schließlich die Idee, einen Neubau auf dem Grundstück der Schule zu errichten und diesen einschließlich ihrer Verkaufsstelle der Schornsteinfegerinnung Münster als Geschäftsstelle sowie für den überbetrieblichen Unterricht zu vermieten.

Sein ehrenamtliches Engagement bei der Handwerkskammer Münster begann, als Hans Rath 1969 zum ersten Mal in die Vollversammlung gewählt wurde. Dort vertrat er die Interessen des Handwerks im Kammervorstand zunächst als Vertreter der Arbeitnehmer und nach seiner Existenzgründung als Vertreter der Arbeitgeber des Kammerbezirks Münster. Anfang 2000 wählte ihn die Vollversammlung schließlich zum Präsidenten. Dieses Ehrenamt nahm er bis Ende 2014 wahr. An der Kammerspitze war es ihm stets ein besonderes Anliegen, der Wirtschafts- und Gesellschaftsgruppe Handwerk ein starkes Gehör in der Öffentlichkeit zu verschaffen. Die berufliche Bildung und die Wirtschaftsförderung waren für Hans Rath die Schwerpunkte seines ehrenamtlichen Wirkens. Die Vollversammlung ernannte ihn nach seinem Ausscheiden aus diesem Gremium einstimmig zum Ehrenpräsidenten und würdigte sein langjähriges Engagement mit der Ehrenplakette, der höchsten Auszeichnung der Handwerkskammer.

Für sein ehrenamtliches Engagement in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft wurde dem Handwerksunternehmer Hans Rath 2005 das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Auch in seiner Freizeit war Hans Rath aktiv. Für seine große Unterstützung der Karnevalsgesellschaft Schwazze Kääls wurde ihm 2012 der Titel Ehrensenator verliehen.

Die Basis seines vielfältigen Engagements war für Hans Rath immer seine Familie. Mit seiner Frau Fränzi hatte er zwei Kinder und war Großvater von vier Enkeln.

Hans Rath hinterlässt aufgrund seiner Schaffenskraft eine sehr große Lücke. Wir gedenken seiner in Trauer und Dankbarkeit und möchten seiner Familie unser tief empfundenes Beileid aussprechen.

Schornsteinfeger-Innung Münster
Andreas Maschan, Obermeister

Landesinnungsverband des
Schornsteinfegerhandwerks Nordrhein-Westfalen
Andreas Peeters, Landesinnungsmeister

Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks
Alexis Gula, Präsident

zurück