Direkt zum InhaltDirekt zur Hauptnavigation

Ausbildung ist Chefsache

Ausbildung ist Chefsache

Dülmen – Am 28.02. und 01.03.2023 tagten in der Landesfachschule des Schornsteinfegerhandwerks NRW in Dülmen die Lehrlingswarte und Obermeister der nordrhein-westfälischen Innungen, eigens zum Thema Ausbildung zum Schornsteinfeger.
Man war sich einig: jeder Betrieb muss hier aktiver werden als bisher, wenn wir dem Fachkräftemangel erfolgreich begegnen möchten.
Das Schornsteinfegerhandwerk ist ein Zukunftsberuf, da er die Energiewende aktiv begleitet. Gerade im Bereich der Energieberatung besteht ein immenser Personalbedarf.
Hierzu brauchen wir viele junge Menschen, die diesen spannenden Weg mit begleiten.
Aber auch in den traditionellen Schornsteinfegerarbeiten benötigen wir künftig mehr Personal, damit diese flächendeckend abgeleistet werden können. Die anstehende Pensionierungswelle wird den Personalbedarf noch weiter verschärfen, so dass es unerlässlich ist, mehr als bisher in die Ausbildung zu investieren.
Auch der Landesbildungswart Hans-Eberhard Kopp stellte heraus: „Es ist wichtiger denn je! Wir müssen allesamt mehr für die Ausbildung tun. Hier ist jeder Betrieb gefragt sein Möglichstes zu tun.“

Text/Foto: Andreas Kramer

zurück