Direkt zum InhaltDirekt zur Hauptnavigation

„Schornsteinfeger ist ein Beruf mit Zukunft“

Bundesministerin Karliczek besuchte Schornsteinfeger-Akademie

Dülmen – Hohen Besuch hatte die Schornsteinfegerakademie in Dülmen kürzlich zu vermelden. So kam am Freitag, den 20.08.2021 die Bundesministerin für Bildung und Forschung Anja Karliczek (CDU) auf Einladung Ihres CDU Parteikollegen Heinrichmann nach Dülmen. Ziel war es, sich über die Situation des Handwerks und insbesondere des Schornsteinfegerhandwerks zu informieren und auszutauschen.

„Manchmal müssen wir Schwarzen zusammenhalten“, begrüßte der Obermeister der Schornsteinfeger-Innung Münster, Karl-Heinz van Wesel, die Ministerin, als sie bei tollem Wetter in der Akademie eintraf. Empfangen wurde sie nicht nur von dem hiesigen Obermeister, sondern zugleich vom Landesinnungsmeister Andreas Peeters und vielen Vertretern der Schornsteinfegerakademie sowie der Presse.

Bei einer Führung durch das Gebäude wurden die Leistungen und der Wandel des Schornsteinfegerhandwerks präsentiert.
Ebenso stand ein ausgiebiger Austausch mit den Schornsteinfegern auf dem Programm, in dem die Aus- und Fortbildungsleistung der Schornsteinfeger-Akademie Thema war. Auch wurden die Bereiche Energie, Brandschutz, Lüftung thematisiert. Begeistert zeigte sich die Bildungsministerin vom Azubi-Flizzer (wir berichteten), der eine tolle Aktion für Auszubildende im Schornsteinfegerhandwerk darstellt.
Landesinnungsmeister Andreas Peeters konnte ferner auf die erhöhte Bedeutung des Umweltschutzes verweisen und zeigte Lösungsmöglichkeiten auf, wie der Schornsteinfeger von heute seinen Teil zum Klimawandel beitragen kann. Karliczek war beeindruckt.

Im Anschluss daran traf sich die Ministerin im Hörsaal der Akademie mit langjährigen Handwerkern und Auszubildenden aus der Region. Es wurde über die Situation des Mittelstands gesprochen. Aber auch die Möglichkeit der Ausbildung mit Kräften aus dem Ausland wurde breit diskutiert. Hier gab es Kritik aus den Reihen der Unternehmer, welche die mangelhafte Unterstützung aus der Politik monierten.
Zu den Gästen aus den Reihen der Handwerker gehörte auch der Hauptgeschäftsführer Thomas Banasiewicz von der Handwerkskammer Münster.

Nach ihrem Besuch postete Bundesministerin Karliczek bei Facebook:
„Schornsteinfeger ist ein Beruf mit Zukunft! Ob es um die Prüfung von Heizungen geht, Brandschutz, CO2-Messungen oder Energieberatung - dieses Know-How brauchen wir auf unserem Weg in die Klimaneutralität“.
Dem ist nichts hinzuzufügen.

Andreas Kramer
Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit
Landesfachverband Nordrhein-Westfalen