Direkt zum InhaltDirekt zur Hauptnavigation

Open-Air Lossprechung

Familiäres und Tradition wird in Münster großgeschrieben

Billerbeck - Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen, wird immer so nett zitiert. Gerade, wenn man sich in Zeiten einer nicht enden wollender Virusplage befindet.
Dass eine ausgewählte Maßnahme auch eine sehr schöne sein kann, zeigte jüngst die Schornsteinfeger-Innung Münster. So wurde die diesjährige Lossprechung der neuen Schornsteinfegergesellen kurzer Hand auf die wunderschöne Freilichtbühne nach Billerbeck verlegt.
Von dieser begrüßte Obermeister Karl-Heinz van Wesel zahlreiche Gäste, die am Samstag, den 29.08.2020 der Einladung der Schornsteinfeger-Innung gefolgt sind. Für van Wesel war diese Veranstaltung zugleich eine ganz besondere, da sie in seinem Heimatort stattfand und er zugleich als Schauspieler auf der Freilichtbühne aktiv ist.

Insgesamt neun frisch gebackene Schornsteinfeger freuten sich nicht nur auf einen schönen Rahmen, mit vielen guten Reden und Anekdoten, sondern insbesondere auf ihre Gesellenbriefe.

Die Festrede hielt an diesem sonnigen Vormittag zuvor, der Abgeordnete des nordrhein-westfälischen Landtags Dietmar Panzke (CDU). Er wurde von mehreren Grußworten flankiert. Unter diesen grüßte auch die parteilose Bürgermeisterin Marion Dirks die Gäste ganz besonders.

Aber zurück zu der Verleihung der Gesellenbriefe. Das diese bei der Schornsteinfeger-Innung Münster einen sehr hohen Stellenwert genießt, zeigt sich alljährlich. Diese Wertschätzung hatten auch die Firma Junkers, welche für die drei bestplatzierten der Gesellenprüfung einen Förderpreis von 200, 300 und 500 Euro ausgerufen hatte. Zudem spendete das Versorgungswerkt der Signal-Iduna für den Kammersieger ein nigelnagelneues iPad.
Der Kammersieger in diesem Jahr war Marc Borschwig vom Ausbildungsbetrieb Christian Schmitz.

Zum Abschluss der tollen Lossprechungsfeier wurden traditionell die neuen Auszubildenden in die Schornsteinfegerfamilie aufgenommen. In ihrer Schornsteinfegermontur stellten sie ein tolles Bild dar und jeder einzelne empfand nun das Gefühl dazu zu gehören.

Text: Andreas Kramer
Fotos: Joachim Busch