Direkt zum InhaltDirekt zur Hauptnavigation

"Ihr seid die Experten, die unser Land braucht"

Lossprechung der Schornsteinfeger-Innung Münster

Münster - An den 7. September 2019 werden sich sicherlich viele jungen Schornsteinfegerinnen und Schornsteinfeger im Münsterland gerne erinnern.
Für die Einen war es der große Tag, an dem sie die lang ersehnten Gesellenbriefe aus den Händen des Obermeisters Karl-Heinz van Wesel erhielten. Für die Anderen der Tag, an dem sie in die Schornsteinfegerfamilie offiziell aufgenommen wurde.
Der Rahmen für beides passte auf jeden Fall.

Ins "Haus Kump", ein schmuckes Gebäude der Handwerkskammer Münster, ludt sodann die Schornsteinfeger-Innung für den Regierungsbezirk Münster zur Loossprechung ihrer neuen Schornsteinfegergesellin und einundzwanzig Schornsteinfegergesellen ein.

Über 200 Gäste sind zudem der Einladung gefolgt und so war ein volles Haus garantiert, die der Obermeister Karl-Heinz van Wesel begrüßen durfte. Van Wesel hob in seiner Begrüßungsrede die tollen Leistungen bei der Gesellenprüfung hervor und verwies auf den besonderen Stellenwert, den die neuen Glücksbringer nun inne haben: "Ab sofort seid Ihr Experten die unser Land braucht!" Und da hat er in der Tat Recht, wenn man auf die großen umweltpolitischen Aufgaben schaut, die vor uns liegen. Wenn es um nachhaltige Energieeffizienz im Gebäudesektor geht, kommt man an dem Schornsteinfeger-Handwerk kaum vorbei.
Das sah auch Festrednerin Julia Gerke (Handwerkskammer Münster) so, die das Zusammenspiel zwischen Tradition und dem Modernen hervorhob.

Als weitere Ehrengäste nahmen Dr. Karsten Felske (Handwerkskammer Münster), Dietmar Panske (MdL, CDU), Simone Wendland (MdL, CDU), Dirk Frank (Stv. Landesinnungsmeister NRW) und Vertreter der Kreishandwerkerschaft Coesfeld und des Versicherers Signal Iduna an der Feierstunde teil.

Neben dem Höhepunkt der Gesellenbriefübergabe wurden von der Schornsteinfeger-Innung 22 neue Lehrlinge in die Schornsteinfeger-Familie aufgenommen. Auch dieses feste Ritual war für viele Auszubildenden ein ganz besonderer Moment

(Text: Andreas Kramer)