Direkt zum InhaltDirekt zur Hauptnavigation

Dozententagung in der Schornsteinfegerakademie

Dülmen – Am Freitag, den 11. Juni 2021 fand die lang ersehnte Dozententagung der Schornsteinfeger-Akademie in Dülmen statt.
Die Freude der Teilnehmer war groß, schließlich traf man sich endlich einmal wieder in Präsenz und konnte auch am Rande das Eine oder Andere untereinander besprechen. Die meisten Dozenten waren die ganze Logdown-Phase nicht mehr im Münsterland gewesen.

Doch vor dem freudigen Zusammentreffen hieß es: Ab zum Corona-Test bei dem Nachbarn der Stadtwerke Dülmen. Zum Glück wurden allesamt negativ getestet und es konnte positiv gestimmt, nahezu vollständig getagt werden.

Der Akademieleiter Bernd Vollmer hob auch gleich zu Beginn hervor, „dass es schön ist, alle einmal wieder live zu sehen und zu reden“.

„Akademieleiter Bernd Vollmer freute sich über zahlreiche Dozenten im Hörsaal“ (Foto: Sven Gogol)

Zahlreiche Berichterstattungen standen im Mittelpunkt der Tagung.

Gerade die Veränderung der Meisterprüfung und die Anpassung der Meisterseminare wurden beleuchtet.
Der Vorstand Berufsbildung des Landesfachverbandes, Hans-Eberhard Kopp, gab hier einen detaillierten statistischen Rückblick über die Meisterkurse und Prüfungen der letzten Jahre in Nordrhein-Westfalen. Er hob in diesem Zusammenhang hervor: „Es fehlen noch Meister! Und daran müssen wir gemeinsam arbeiten“.
David Storks ging in seinem Bericht auf die coronabedingte Umstellung auf Online-Seminare ein. Hier hat sich in dem gesamten Zeitfenster gewaltiges getan.
Die Erkenntnisse der Seminar-Bewertungen waren innerhalb der Tagung ebenso wichtig, um etwaige Änderungen gemeinsam besprechen zu können.

Nach dem umfangreichen Rückblick zählte natürlich auch der Ausblick in die Zukunft. Es gab somit eine Vorschau auf neue Seminare, die derzeit in der Fertigstellung sind.
Jüngst finalisiert wurde das Seminar zur energetischen Bewertung von Nichtwohngebäuden. Dieses lief sehr gut an und man ist froh, dass die Motivation und der Zuspruch der Kollegen an dem neuen Bereich groß sind.

Der Höhepunkt der Tagung war sicherlich die Verabschiedung von Ernst Manns, der als Dozent der Schornsteinfeger-Akademie künftig nicht mehr zur Verfügung steht. Ernst wurde der Tagung online zugeschaltet, da er aus gesundheitlichen Gründen leider nicht persönlich nach Dülmen reisen konnte.
Nach über dreißig Jahren schied Manns als Dozent aus, der in seiner ganzen Zeit in unzähligen Seminaren tätig war. Hervorzuheben ist sicherlich sein Engagement im Bereich der Energieberatung, wo er inhaltlich auch an der Erarbeitung vieler Schulungsunterlagen beteiligt war. „Ernst hat so die Entwicklung der Energieberatung maßgeblich mitgestaltet“, hob Seminarleiter Vollmer hervor.
„Seine offene und eigene Art wird sicherlich fehlen“, resümierte Vollmer.
Das Abschiedsgeschenk, ein tolles Fotobuch mit unzähligen Erinnerungen an Manns Wirken in der Schornsteinfeger-Akademie wird nun auf den Postweg gehen.

Die Dozententagung schloss mit einem Grillabend und es bleibt zu hoffen, dass das nächste Zusammentreffen am Freitag, den 03.12.2021 nicht wieder online stattfinden muss.

Text: Andreas Kramer
Fotos: Christian Breitenborn (Titel), Sven Gogol