Direkt zum InhaltDirekt zur Hauptnavigation

Schornsteinfeger aus NRW helfen Flutopfern

Ein Glücksbringer in schweren Stunden

Schornsteinfeger aus ganz NRW schippten Seite an Seite. (© privat)

Ahrtal – Auf Initiative und Aufruf eines Bonner Schornsteinfeger fuhren am 23.07.2021 erstmals mehrere Schornsteinfeger aus ganz Nordrhein-Westfalen ins Ahrtal. Ziel war das Hochwasser-Krisengebiet und man wollte aktiv Hand anlegen und den betroffenen Menschen helfen.

Wir alle haben die schrecklichen Bilder in den Nachrichten und Tageszeitungen gesehen.
Diese bewegten Schornsteinfegermeister Fabian Schmitz (31) so, dass er unmöglich sich die Bilder zu Hause vor dem Fernsehen anschauen konnte. Er musste dort hin. Er musste helfen!

Dieser glücksbringende Helfertrupp unterstützte eine Familie den Keller mit Schlamm zu befreien.
(© privat)

Schmitz, der sich als Altgeselle im Schornsteinfeger-Innungsbereich Köln engagiert, ist in Nordrhein-Westfalen gut vernetzt und über die sozialen Medien war es für ihn auch schnell möglich, seinen Aufruf zur Hilfe zu platzieren.
Mobilisiert bekam er gleich mehrere Schornsteinfeger, ganze Schornsteinfegerbetriebe, die gemeinsam Seite an Seite schippten und halfen wildfremden Menschen den Schlamm und Unrat aus den völlig verwüsteten Häusern zu bekommen.
„Wenn Du einmal dort warst und gesehen hast, wie groß die Not dort ist, möchtest Du wieder hin und helfen“, so Schmitz. Auch die Schornsteinfeger-Innung Köln unterstützte seine weiteren Hilfeaufrufe medial und personell. Und so fuhren weitere Rheinländer Anfang August abermals gemeinsam ins Krisengebiet.
Fabian Schmitz hob hervor: „Das ist kein Sprint, sondern ein Marathon“. Und er möchte auch weiter mindestens 1-2 Mal im Monat zum Helfen fahren.

Angst vor dem Schlamm und Dreck hatte naturgemäß keiner der Schornsteinfeger-Truppe.
(© privat)

Da die Hilfsbedürftigkeit auch nach Wochen weiterhin ungemein groß ist, wird jede helfende Hand benötigt.
Ein Helfer-Shuttle fährt ununterbrochen Freiwillige tagtäglich in der Zeit von 9 – 12 Uhr ins Ahrtal. Anlaufpunkt ist hier die Carl-Bosch-Straße 13-11 in 53501 Grafschaft, wo Parkplätze in ausreichender Anzahl zur Verfügung stehen. Nähere Infos kann man über https://helfer-shuttle.de/ erfahren.
Die LVM Versicherung bietet für freiwillige Helfer sogar einen kostenfreien Versicherungsschutz. Eine Registrierung vorab über www.lvm.de ist erforderlich.

Text: Andreas Kramer