Direkt zum InhaltDirekt zur Hauptnavigation

Glücksbringer werden gesucht

Glücksbringer werden gesucht

Schloß Holte-Stukenbrock - Im Rahmen ihrer jüngsten Vorstandssitzung des Landesfachverbands des Schornsteinfegerhandwerks NRW beschlossen die Schornsteinfeger die Auszubildendenzahlen massiv steigern zu wollen und mehr für ihren tollen Beruf zu werben. Dafür wurde eigens ein Ausschuss zur Azubi-Gewinnung beschlossen! Dieser soll ein neues Konzept zur regionalen Umsetzung erarbeiten. Die Umsetzung soll noch in diesem Jahr anlaufen, so dass zum Ausbildungsstart 2020 die Werbeaktionen Früchte bringen.

Auch wenn derzeit in Nordrhein-Westfalen kein Fachkräftemangel vorherrscht, werden Schornsteinfeger/innen dringend benötigt. Die wichtigen Aufgaben zum Klimaschutz, wo das Schornsteinfegerhandwerk ohne Frage seinen Betrag leisten kann und wird, bedüfen eines personellen Zuwaches.

Zudem soll die Ausbildungsvergütung in NRW deutlich steigen, um einen größeren zusätzlichen Anreiz zur Ausbildung im Schornsteinfegerhandwerk zu erzielen.

„Unser toller Beruf hat Zukunft! Das möchten wir vermehrt in die Öffentlichkeit tragen“, so der Landesinnungsmeister Andreas Peeters.

(Bild und Text: Andreas Kramer)

zurück