Banner - Landesinnungsverband des Schornsteinfegerhandwerks Nordrhein-Westfalen
Sie befinden sich hier: >> >>

Energiecheck

PLW "Profis leisten was"

1.11.2011


Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks NRW 2011: Ehrung der Preisträger

Der LEISTUNGSWETTBEWERB DES DEUTSCHEN HANDWERKS NRW 2011 hat seinen Höhepunkt erfahren: Die Preisträger wurden am 29.10.2011 im Rahmen einer feierlichen Abschlussveranstaltung im Krönungssaal des Historischen Rathauses der Stadt Aachen öffentlich bekannt gegeben und geehrt. Ausgezeichnet werden die besten Nachwuchshandwerker/innen Nordrhein-Westfalens, die sich zuvor auch auf Innungs- und Kammerebene als Sieger/innen durchgesetzt haben.

In den vergangenen Monaten wurden Arbeiten von 318 nordrhein-westfälischen Kammersiegern aus 83 Berufen auf Landesebene durch die Bewertungsausschüsse begutachtet. Die daraus hervorgegangenen Siegerinnen und Sieger können sich nun mit den Preisträgern aus den anderen Bundesländern messen und (in einigen Berufen) an der internationalen Berufsolympiade teilnehmen.

An der Abschlussveranstaltung nahmen hochrangige Vertreter aus der Landesregierung und den Handwerksorganisationen teil. Dazu gehörten u.a. Dr. Schäffer, Staatssekretär im Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes NRW,  Willy Hesse, Präsident des Westdeutschen Handwerkskammertages, Hans Rath, Präsident der HWK Münster, Hans Peter Wollseifer, Präsident der HWK Köln und Andreas Ehlert, Landeinnungsmeister des Schornsteinfegerhandwerks NRW sowie Präsident des Unternehmerverbandes NRW. 

Der Landessieger aus dem Schornsteinfegerhandwerk 2011 heißt Martin Haider, ausgebildet beim Düsseldorfer Bezirksschornsteinfegermeister Andreas Ehlert. Martin Haider hat seine Ausbildungszeit aufgrund überragender betrieblicher Leistungen auf 2,5 Jahre verkürzt, wurde danach Kammersieger der Handwerkskammer Düsseldorf und darf sich nach einem weiteren siegreichen Wettbewerb gegen starke Wettbewerber aller Kammersieger in NRW nun Landessieger des Schornsteinfegerhandwerks NRW 2011 nennen. Der Landessieg ist mit einem beachtlichen Zuschuss für die weitere Karriere im Rahmen der Begabtenförderung verbunden.

Wir gratulieren unserem Landessieger als Schornsteinfegerhandwerk NRW ganz herzlich.