Banner - Landesinnungsverband des Schornsteinfegerhandwerks Nordrhein-Westfalen
Sie befinden sich hier: >> >>

Energiecheck

Landesinnungsmeister Andreas Ehlert zum Präsident der Handwerkskammer Düsseldorf gewählt

29.04.2014


In der außerordentlichen Vollversammlung der Handwerkskammer Düsseldorf am 10. April ist der Landesinnungsmeister des Schornsteinfegerhandwerks NRW, Andreas Ehlert, mit großer Mehrheit zum Präsidenten der Handwerkskammer Düsseldorf gewählt worden. Herr Ehlert tritt die Nachfolge von Professor Wolfgang Schulhoff an. Professor Schulhoff ist am 17. Februar nach schwerer Krankheit verstorben und stand 11 Jahre an der Spitze der bundesweit größten Handwerkskammer.
 
Andreas Ehlert (52 Jahre) ist in Duisburg geboren, verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Kindern. Er wohnt mit seiner Frau in Düsseldorf. Nach erfolgreicher Gesellen- (1979) und Meisterprüfung (1984) übernahm er am 1. April 1995 den Kehrbezirk 4, der zuvor von seinem Vater Reinhard Ehlert betreut wurde. Herr Ehlert hat sich schon früh ehrenamtlich für die Interessen seiner Kollegen engagiert. Von 1991 bis 1995 war er unter anderem als Berufsbildungsreferent im Zentralverband Deutscher Schornsteinfeger für NRW tätig. Mit dem Wechsel auf die Arbeitgeberseite war Andreas Ehlert von 2000 bis 2005 Lehrlingswart und von 2005 bis 2009 Obermeister der Schornsteinfegerinnung für den Regierungsbezirk Düsseldorf.
 
In der Mitgliederversammlung des Landesinnungsverbandes des Schornsteinfegerhandwerks NRW am 13.05.2009 wurde Herr Ehlert zum Landesinnungsmeister gewählt. Daran anschließend folgten die Übernahme weiterer Ehrenämter im Gesamthandwerk:
  • Präsident des Unternehmerverband Handwerk NRW (LFH),
  • Vizepräsident des Verbandes Unternehmer NRW,
  • Vizepräsident des Nordrhein-Westfälischen Handwerkstages (NWHT),
  • Vizepräsident des Deutschen Schornsteinfegerhandwerks – Zentralinnungsverband- (ZIV).
 
Darüber hinaus gehört Herr Ehlert seit 2011 der Vollversammlung auch als kooptiertes Mitglied dem Vorstand der Handwerkskammer an. Zudem leitet er seit zwei Jahren den Ausschuss für Gewerbeförderung und Innovation der Handwerkskammer.
 
In Weiterbildungen qualifizierte Andreas Ehlert sich zum Öffentlich Bestellten und Vereidigten Sachverständigen der Handwerkskammer Düsseldorf und zum Geprüften Gebäudeenergieberater.