Banner - Landesinnungsverband des Schornsteinfegerhandwerks Nordrhein-Westfalen
Sie befinden sich hier: >>

Energiecheck

Akademie des Schornsteinfegerhandwerks Dülmen


Mit der  Akademie des Schornsteinfegerhandwerks NRW  unterhält das Schornsteinfegerhandwerk NRW  ein hochmodernes Dienstleistungszentrum für Fort- und Weiterbildung im Schornsteinfegerhandwerk.

Angeboten werden Lehrgänge in folgenden Bereichen:

  • Meistervorbereitungslehrgänge
  • Ausbildung der Ausbilder F
  • Fachkauffrau/-mann der Handwerkswirtschaft
  • Gebäude-Energieberater
  • Weiterbildungslehrgänge für Meister und Gesellen im Rahmen der Gewerbeförderung
  • Seminare zur EDV-Anwendung
  • Lehrgänge im Rahmen des REN-Impuls Programms des Landes NRW
  • Innungsschulungen
  • Lehrgänge für Schornsteinfeger des Europäischen Auslandes
  • Lehrgänge für Fachverbände und Firmen

Bereits 1977 wurde der erste Bauabschnitt bezogen. Im Herbst 1984 erfolgte die Fertigstellung der Berufsfortbildungsstätte mit der Übergabe des zweiten Bauabschnittes. Nach umfangreichen Umbau-, Sanierungs- und Renovierungsarbeiten konnte im September 2001 eine völlig neu gestaltete Schule mit einem Tag der offenen Tür der Öffentlichkeit präsentiertwerden.

Als Dozenten haben sich 24 (Bezirks-) Schornsteinfegermeister bereit erklärt, neben ihrer Berufstätigkeit angehende Meister und Kollegen "auf den neuesten Stand" zu bringen. Die Berufsfortbildungsstätte legt Wert darauf, durch hohe Fachkompetenz zu überzeugen und qualifiziertes Wissen zu vermitteln; so findet eine enge Zusammenarbeit mit den Abteilungen Technik und Berufsbildung des Landes- und des Bundesverbandes des Schornsteinfegerhandwerks statt.

Die Akademie verfügt über vier Klassenräume, einem Hörsaal mit ca. 140 Plätzen, einem EDV-Schulungsraum mit 24 Arbeitsplätzen, Praxisräumen und mehreren Seminarräumen.

In Zusammenarbeit mit den Fachhochschulen Münster, Köln und Gelsenkirchen wurden bisher ca. 35 Diplomarbeiten an der Berufsfortbildungsstätte durchgeführt und fachlich begleitet.

Mit dem Zentrum für Technologie, Energie und Umweltschutz der Handwerkskammer Münster verbindet uns ein Vertrag, der Forschungsarbeiten an Feuerungsanlagen unter dem Dach dieses Zentrums auf unseren Prüfständen ermöglicht.

Im Jahr 2011 wurde unter dem Dach der Akademie ein Kompetenzzentrum für Lüftung und Hygiene errichtet.

Die Akademieleitung ist stets bemüht, das Lehrgangsangebot und die Einrichtung der Akademie der stetig fortschreitenden Technischen Entwicklung anzupassen.

Wir freuen uns, auch Sie in unserer Akademie begrüßen zu dürfen.

Unser Seminarangebot finden Sie direkt auf der Seite unserer Akademie.