Funktion von Lüftungsanlagen

Die Kompetenz des Schornsteinfegers ist gefragt. Aufgrund der energetischen Sanierung von Gebäuden im Bereich Fassaden-, Dach-, Deckendämmung und Abdichtung ergeben sich in der Raumlüftung von Wohnungen verschiedene Probleme. Zum einen ist wegen der hohen Dichtheit der Gebäude die Verbrennungsluftversorgung und damit die Betriebssicherheit von raumluftabhängigen Feuerstätten nur schwer sicher zu stellen. Zum anderen ist die ordnungsgemäße Funktion einer Lüftungsanlage (z. B. Ablufteinrichtung für fensterlose Bäder und Toiletten) dadurch auch nicht mehr ausreichend. Oftmals treten in diesen Wohnungen verschiedene Probleme in Form von Behaglichkeitsstörungen, schlechter Raumluftqualität durch Schadstoffe sowie Feuchtigkeit- bis hin zu Bauschäden in Form von Schimmel und Bausubstanzzerstörung auf. Um zukünftig die Wohnungen hygienisch und energetisch sinnvoll mit ausreichender und sauberer Luft zu versorgen, ist es unabdingbar nach entsprechender Sanierung ein Lüftungskonzept zu erstellen und den einwandfreien Zustand der Lüftungsanlagen durch Inspektion und Reinigung sicherzustellen.

Als Dienstleister und kompetenter Berater rund um die Wohnungslüftung vor dem Hintergrund einer zunehmend anspruchsvollen energetischen Bauweise steht Ihnen das Schornsteinfegerhandwerk zur Seite.

Der Funktionserhalt von Lüftungsanlagen, eine nachhaltige Erhöhung der Betriebssicherheit zwischen Feuerstätte und Lüftungsanlage und eine Verbesserung der Raumlufthygiene (z. B. Vermeidung von Schimmelpilz) sind Themenfelder, die im Kompetenzzentrum für Lüftung & Hygiene in Dülmen in Form von Beratungs- und Schulungsmaßnahmen erarbeitet werden.

Der Schornsteinfeger - Ihr kompetenter Ansprechpartner im Bereich Wohnungslüftung.

Abdruck frei/Beleg erbeten